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Elgesem, D. (2016). Consent and information – ethical considerations when conducting research on social media. In H. Fossheim & H. Ingierd (Eds.), Internet Research Ethics (pp. 14–34). Nordic Open Access Scholarly Publishing (NOASP). https://press.nordicopenaccess.no/index.php/noasp/catalog/book/3

Zusammenfassung

In dem Kapitel "Consent and information – ethical considerations when conducting research on social media" geht es vor allem um die Verantwortung der Forscher*innen im Umgang mit Daten aus den Sozialen Netzwerken. Es wird thematisiert, wann eine Einverständniserklärung notwendig ist und wann es ethisch vertretbar ist, ohne eine ausdrückliche Einverständniserklärung Daten aus den Sozialen Netzwerken auszuwerten. Die Anforderungen an Information und Einwilligung bei der Forschung mit sozialen Medien unterscheiden sich nicht von der Forschung mit Beteiligung von Menschen. Dennoch sind die Grenzen zwischen Öffentlichkeit und Privatssphäre im Netz schwerer zu definieren. Wann ist Forschung im Netz ohne Zustimmung der Teilnehmer*innen ethisch vertretbar, wann nicht? Elgesem hat ein Modell zur Beurteilung dieses Problems entwickelt.

https://press.nordicopenaccess.no/index.php/noasp/catalog/book/3