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Krieger, B., Grubmüller, V., & Schäfer, C. (2014). Ethische Herausforderungen bei der sozialwissenschaftlichen Analyse von Social-Media-Inhalten. SWS-Rundschau, 2, 201–2016. https://www.ssoar.info/ssoar/bitstream/handle/document/48043/ssoar-sws-2014-2-krieger_et_al-Ethische_Herausforderungen_bei_der_sozialwissenschaftlichen.pdf?sequence=1&isAllowed=y&lnkname=ssoar-sws-2014-2-krieger_et_al-Ethische_Herausforderungen_bei_der_sozialwissenschaftlichen.pdf

Zusammenfassung

Social-Media-Analyse (SMA)-Techniken ermöglichen es zehn Jahre nach der Einführung von Facebook, das Web-2.0-Publikationsverhalten von BürgerInnen auch in gesellschaftlich relevanten Politikfeldern wie der Integration von MigrantInnen für wissenschaftliche Institutionen und öffentliche Verwaltungen zu erforschen. Am Fallbeispiel des von der EU-Kommission geförderten Forschungs- und Entwicklungsprojekts »UniteEurope« untersucht der vorliegende Artikel die ethischen Bedingungen, unter denen solche Analysen stattfinden können. Dabei stehen zwei Aspekte im Vordergrund: Zum einen geht es um den Schutz der Privatsphäre von AutorInnen der erforschten Inhalte. Zum anderen beleuchtet der Artikel Möglichkeiten von Social-Media-AnalyseTechnologien, die fehlende gesellschaftliche Repräsentativität im Internet zu berücksichtigen, ohne die Ergebnisse quantitativ zu gewichten.

https://www.ssoar.info/ssoar/bitstream/handle/document/48043/ssoar-sws-2014-2-krieger_et_al-Ethische_Herausforderungen_bei_der_sozialwissenschaftlichen.pdf?sequence=1&isAllowed=y&lnkname=ssoar-sws-2014-2-krieger_et_al-Ethische_Herausforderungen_bei_der_sozialwissenschaftlichen.pdf