Direkt zum Inhalt

Abschluss des FeKoM-Projektes: Vielen Dank für Ihr Interesse!

Ende Februar findet das FeKoM-Projekt nach drei Jahren und vier Monaten seinen Abschluss. Zu diesem Anlass möchten wir uns bei allen bedanken, die diese Website nutzen, um sich über das Projekt und das Thema Forschungsethik zu informieren. Ein weiterer großer Dank geht an alle, die bei unseren Teilstudien als Proband*innen, Expert*innen und kritische Begleiter*innen mitgemacht und es ermöglicht haben, die forschungsethische Praxis in unserem Fach näher zu untersuchen. Zudem bedanken wir uns beim BMBF für die finanzielle Förderung.

Wir blicken auf eine spannende Projektlaufzeit zurück: 5 Teilstudien (Leitfadeninterviews, Online-Umfrage, Gruppendiskussionen, Eye-Tracking-Studie und Online-Experimente) konnten abgeschlossen werden. Darauf aufbauend entstanden (bis jetzt) sechs nationale und internationale Veröffentlichungen, zudem befinden sich noch zwei weitere „under review“. Präsentiert haben wir unsere Ergebnisse auch in insgesamt 16 Vorträgen bzw. Workshops und Diskussionen auf nationalen und internationalen Tagungen. Abgeleitet aus diesen Ergebnissen und der Literatur konnten außerdem eigene Lehrmaterialien und Empfehlungen entwickelt werden, die wir der Scientific Community auf dieser Website zur Verfügung stellen.

Forschungsethik ist ein elementarer Bestandteil guter wissenschaftlicher Praxis innerhalb von Universitäten und Hochschulen der Kommunikations- und Medienwissenschaft (KMW). Die Befunde unserer Teilstudien ebenso wie der Austausch und die bisherigen Diskussionen veranschaulichen die Notwendigkeit forschungsethischer Selbstreflexion und Dokumentation als institutionalisierte Praxis. Die Projektergebnisse können, so unsere Hoffnung, zur weiteren Professionalisierung von Forschung, Lehre, Drittmitteleinwerbung und Publikationstätigkeit in der KMW und der Entwicklung einer fachspezifischen Forschungsethik beitragen. Damit das gesammelte Wissen auf dieser Website weiter zur Verfügung steht, wird die Seite auch über die Projektlaufzeit hinaus bestehen. Allerdings werden das Forum und die LogIn-Funktion eingestellt und auch die Beiträge der Rubrik „Aktuelles“ werden in ein Archiv überführt.

Wir blicken dem Projektende mit einem lachenden und einem weinenden Auge entgegen: Es ist schade, dass die inspirierende gemeinsame Arbeit nun ein Ende findet. Auf der anderen Seite freuen wir uns, mit unseren Ergebnissen einen Beitrag zu leisten, das Thema Forschungsethik in unserem Fach präsenter zu machen.

Das FeKoM-Team

Quelle: pixabay